• MARKEN HEXE

Was die Farben deines Unternehmens aussagen

Aktualisiert: 5. Juni 2019

Ganz gleich ob du dich bewusst oder unbewusst für deine #Unternehmensfarbe(n) entschieden hast: #Farben haben eine ganz eigene Aussagekraft. Viele #Bedeutungen assoziieren wir ganz unbewusst, andere haben wir innerhalb unseres Kulturkreises „erlernt“. Auch wenn ein Erscheinungsbild von vielen weiteren Faktoren geprägt wird, ist die Farbe oftmals #Haupterkennungsmerkmal.

Assoziiere einfach mal ganz schnell folgende Farben mit #Marken. Ich denke, du musst nicht lange überlegen, oder?

Rot? ...

Lila? ...

Blau? ...

Gelb? ...

Auch wenn ihr andere #Assoziationen gehabt haben mögt, schwer sollte es euch nicht gefallen sein den Farben bekannte Marken zuzuordnen. (Ich assoziiere übrigens mit den oben genannten Farben: Coca Cola, Milka, Weihenstephaner und DHL.)

Ich stelle euch im Folgenden nun ein paar typische Logo-Farben und ihre Bedeutungen vor. Vielleicht erkennt ihr euch ja in der einen oder anderen Beschreibung wieder...

DIE FARBE #GELB


Die Farbe Gelb

Ich liebe die Farbe Gelb! Sonne, Kraft, Power, Wärme... das alles assoziiere ich mit dieser Farbe. Und trotzdem ist es nicht meine Lieblingsfarbe. Ob es daran liegt, dass die Farbe Gelb bei uns oft mit Neid, Verrat und Feigheit in Verbindung gebrach wird? Fakt ist, dass Gelb von den Deutschen tatsächlich nur selten als Lieblingsfarbe genannt wird. Dennoch steht Gelb für Sonne und Licht – und ebenso für Wachheit, Kreativität und einen schnellen Verstand. Auch wenn die Farbe unterschiedliche Gefühle auslösen mag: Wer auffallen will, positioniert sich mit der Signalfarbe Gelb auf jeden Fall richtig.


DIE FARBE #LILA




Die Farbe Lila

"Lila, der letzte Versuch" – ein Statement, dass man sich gefallen lassen muss, wenn man ein solchfarbenes Kleidungsstück trägt. (Angeblich als "letzten" Versuch bei dahinschwindender Schönheit um noch einmal die Aufmerksamkeit des anderen Geschlechts auf sich zu ziehen.)

Ein violettes Kleid sagte im Übrigen schon zu Zeiten Goethes: "Ich bin noch zu haben".

Laut dem Farbunternehmen #Pantone war Ultra Violet allerdings die Trendfarbe des Jahres 2018.

Die Farbe der Spiritualität und des Geistes fördert die Entschlusskraft und das seelische Gleichgewicht, heißt es. Lila steht für Mystik und Magie und hat eine stark meditative Wirkung.

DIE FARBE #GRÜN


Die Farbe Grün

Frühling, Natur, Entspannung – Grün ist die Farbe der Mitte.

Aber neben der beruhigenden Wirkung hat Grün auch stets etwas Geheimnisvolles an sich. Folgende Attribute werden mit dieser Farbe assoziiert: Zufriedenheit, Hilfsbereitschaft, Ausdauer, aber auch Toleranz. Das Grün als neutrale Heilfarbe dienen soll, Kräfte sammeln lassen und Regeneration bringen soll, verwundert nicht weiter. Schließlich gibt es für die meisten Menschen nichts angenehmeres als sich in der Natur und viel Grün aufzuhalten - und wenn es der eigene Garten ist.



DIE FARBE #ROT


Die Farbe Rot

Rot wie Blut! Mit Rot verbinden wir herrliche Früchte, Liebe und natürlich – Blut. Rot wird stets als energetisch, dynamisch, belebend und aufpeitschend empfunden. Rot steht neben der Liebe auch für das Glück.

In der Magie symbolisiert die Farbe Fruchtbarkeit Gesundheit, Kraft und Mut – und natürlich immer wieder die Liebe. Selbstverständlich assozieren wir mit Rot auch starke Emotionen, wie tiefe Leidenschaft oder Aggressivität.



DIE FARBE #BLAU


Die Farbe Blau

Blau. DIE Lieblingsfarbe der Deutschen!

Die beruhigende und entspannende Farbe symbolisiert Zufriedenheit, Harmonie und Frieden. Viele Unternehmen entscheiden sich in Bezug auf ihre Hausfarbe für die Farbe Blau. Sie steht für Attribute wie Vertrauen, Loyalität, Respekt und Seriosität. Vielleicht weil Blautöne generell kühl wirken und im Gegensatz zur beispielsweise sehr emotionalen Farbe Rot eher Sachlichkeit vermitteln. Kein Wunder, dass insbesondere Banken und Versicherungen das Blau für sich wählen.


DIE FARBE #ORANGE



Die Farbe Orange

Was für eine wunderbare Farbe! Die Farbe des Sonnenauf- oder Untergangs: wärmend und lebensbejahend aber durchaus dynamisch – das ist die Farbe Orange. Orangetöne entspannen und sorgen mit ihrer Leuchtkraft im Herbst für gute Laune. Gleich ob in der Natur oder in den eigenen vier Wänden, Orange steht allgemein für Kraft und Lebensfreude.



DIE FARBE #TÜRKIS


Die Farbe Türkis

Einfach erfrischend! Die Mischung aus Grün und Blau wird auch als Aquamarin bezeichnet und erinnert an Urlaub und Meer.

Werbe- und Druckspezialisten kennen diese Farbe auch unter dem Namen Cyan.

Auch Türkis steht für gute Laune – auch für Menschen die sich nicht so sehr nach dem Meer verzehren wie andere. Türkis ist die Farbe der Seele und der Freundschaft. Als Blauton wirkt auch diese Farbe beruhigend auf Körper, Geist und Seele und symbolisert Frieden.



DIE NICHT-FARBE #SCHWARZ


Die Nicht-Farbe Schwarz

"Schwarz ist die Bezeichnung für eine Farb- und Helligkeitsempfindung, die beim Fehlen eines visuellen Reizes entsteht, also wenn die Netzhaut keine Lichtwellen oder nur Lichtwellen geringer Intensität im sichtbaren Spektrum wahrnimmt", so nüchtern Wikipedia. Was die Farbe Schwarz für uns bedeutet, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.

Schwarz steht für Geheimnisse, aber auch Eleganz, für edle Produkte, Stärke und auch Stabilität. Schwarz ist dominant, autoritär und männlich. Schwarz symbolisert auch Macht.

Raffinesse und Stil werden in der Modewelt mit schwarz verbunden. Aber die "Nichtfarbe" symbolisiert in unseren Breitengraden auch das Ende, den Verlust, den Tod. Und ob schwarzer Porsche oder das "kleine Schwarze" - die Farbe Schwarz kann auch sexy sein.



Fazit: Jede Farbe – auch wenn hier natürlich nur ein paar aufgezählt wurden – hat ihre Bedeutung. Und trotzdem. Das Erscheinungsbild eines Unternehmens wird von vielerlei Säulen getragen. Und jede dieser Säulen (Gestaltung, Typografie, Sprache etc.) formt und positioniert dein Unternehmen – und macht es hoffentlich einzigartig. Bekenne Farbe – gib deinem Unternehmen ein Gesicht. Deine #Markenschneiderin

MARKEN HEXE®
Kerstin Schneider

Irisstraße 12b | 82194 Gröbenzell

08142 / 6 55 55 44
0173 / 74 44 761

post@markenhexe.de

  • MARKENHEXE Xing Logo
  • Markenhexe LinkedIn Icon
  • MARKENHEXE Facebook Logo
  • MARKENHEXE Instagram Logo