Leidenschaft ohne Positionierung ist Leidenschaft.

Leidenschaft mit Positionierung ist Erfolg.

mystische See

Marken leben von ihrer – und deiner – Einzigartigkeit.

Branding, Markenbildung und Führung, also die klare Positionierung der Marke ist im Verdrängungswettbewerb neben dem Preis die einzige Orientierungsmöglichkeit des Kunden oder Verbrauchers. Wenn du für dein Unternehmen, ganz gleich welcher Größe, keine einzigartige und klare Positionierung wählst, bleibt das Unternehmen nicht nur austauschbar – auch alle Marketingmaßnahmen werden dadurch beliebig und im schlimmsten Falle bedeutungslos.

2.png
1.png
3.png
Kopie von Kopie von MARKEN HEXE CALENDRY

Die MARKEN HEXE® erweckt auch deine Marke zum Leben!

Das Erarbeiten der Positionierung ist eine echte Königsdisziplin – und eines der Haupttätigkeitsgebiete der MARKEN HEXE®.
Den meisten Unternehmern ist die Einzigartigkeit ihres Unternehmens oft nicht einmal bewusst und so verlieren sich Marketing und Kommunikation in Allgemeinplätze.

Wenn du dein Unternehmen erfolgreich führen willst, kommst du an einer Positionierung nicht vorbei.
Die Positionierung ist die emotionale und für den Kunden spürbare Manifestation deiner Businessidee. Das was am Ende des Tages in den Köpfen deiner Zielgruppe hinblicklich deines Unternehmens hängen bleibt.

 

(Welches Restaurant würdest du für ein dir wichtiges Essen aufsuchen? Irgendein Italiener um die Ecke oder die vielleicht beste Pizzeria der Stadt, der echt italienische Familienbetrieb, in dem der Chef des Hauses mit Herzblut genau die Empfehlungen ausspricht, die auf keiner Speisekarte zu finden sind und die von der Nona noch persönlich mit viel Liebe nach alten Familienrezepten gekocht werden und jeder Extrawunsch mit Freude erfüllt wird?)

Lass uns jetzt deine Marke

zum Leben erwecken.

BASIS EINES JEDEN !
ERFOLGREICHEN MARKETINGS:
DIE POSITIONIERUNG UND DAS KONZEPT

Die Positionierung einer Marke ist die Basis eines jeden sinnvollen und geplanten unternehmerischen Handelns. Sobald die Positionierung einer Marke sauber erarbeitet ist, können alle unternehmerischen Tätigkeiten damit abgeglichen werden. Dabei ist eine Positionierung weit mehr, als nur ein paar Adjektive oder Werte.

Bei einem Positionierungprozess wird die Einzigartigkeit des Unternehmens heraus gearbeitet und/oder gegebenfalls kreiert.

Soabld die Positionierung verabschiedet wurde, sollte das Marketingkonzept erstellt werden.

Das Marketingkonzept ist der Leitfaden zu Umsetzung aller Marketingaktivitäten und bezieht sich auf im einzelnen auf die Preisgestaltung, das Produkt oder die Dienstleistung an sich, die Distribution sowie die Kommunikation.
Dabei wird im ersten Schritt, innerhalb der Situationsanalyse, der Status Quo des Unternehmens untersucht um daraus die Ziele und im Folgenden dann die Strategie und die damit einhergehenden Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele abzuleiten. Alle Maßnahmen unterliegen einer klaren Budgetvorgabe, die genauso wie auch die Einhaltung der Ziele immer wieder kontrolliert und abgeglichen werden müssen.

DIE KOMMUNIKATION

Als Kommunikation wird jegliche Art der Kontaktaufnahme mit dem Kunden bezeichnet.
Auch das Kommunikationskonzept besteht aus der Situationsanalyse, der daraus abgeleiteten Ziele sowie der Strategie zur Erreichung dieser und umfasst dann final alle dazu beschlossenen Kommunikationsaktivitäten.

Diese sollen stets nach erfolgter und erfolgreicher Positionierung aus einem Guss erarbeitet und bestenfalls in einem Maßnahmenplan abgebildet werden.

MARKEN HEXE® Kerstin Schneider

Irisstraße 12b | 82194 Gröbenzell

08142 / 6 55 55 44 | 0173 / 74 44 761

post@markenhexe.de

  • MARKENHEXE Xing Logo
  • Markenhexe LinkedIn Icon
  • MARKENHEXE Facebook Logo
  • MARKENHEXE Instagram Logo